About REAKTOR

REAKTOR, a new private exhibition space in Vienna, will open in the autumn of 2017 in the premises of the former Grand Etablissement Gschwandner. 1,200 square metres of exhibition and event space will combine various artistic forms of expression, making them available to the public. The formal focus is on music, the visual arts, dance, literature and film. The programme is oriented towards themes on society’s event horizon, as perceived through the transdisciplinary means of art.

A high artistic standard, critical questioning, enjoyment and aesthetics complement each other at REAKTOR. Visitors find a varied balance of critical positions, sensual experiences and surprising cross-links. The goal of the programming and presentation is to offer visitors a free space for their individual perspectives on the works displayed.

ORGANISATION

Bernhard Kammel, film director and producer, founded REAKTOR as an autonomous institution for the arts. He joins forces with Anna Resch and Sebastian Jobst of Konnektom – sharing the responsibility for the artistic directorship and management of REAKTOR. Funded entirely by private resources, the house enjoys economic and political independence. In order to preserve this independence, the venue will be rented out for selected private events.

LOCATION

Architecturally, the building occupied by REAKTOR has been shaped by the classicist style of the turn of the 19th/20th century and by its former usage for balls, exhibitions, concerts and lectures during its time as Etablissement Gschwandner. After its closing in 1960, the building was first used as a radio factory and later on as a storage space for theatrical sets; in 2017 it is being restored and opened to the public again under the title REAKTOR.
The centrepiece of REAKTOR consists of three halls from different historical building phases. Their generous configuration allows a high degree of flexibility for the presentation of art in all its forms and dimensions. As part of the restoration, the new infrastructure will enable multiple usages, including in particular a cinema with flexible seating.

Reaktor Großer Saal N S C Konnektom
Reaktor Großer Saal C Konnektom
Reaktor Bibliothek C Konnektom
Reaktor Kino C Konnektom

REAKTOR before the restauration.

Der REAKTOR

Kunst findet Raum

Der REAKTOR, ein neuer privater Ort der Künste in Wien, wurde im Februar 2018 im Gebäude des ehemaligen Grand Etablissement Gschwandner eröffnet. Auf 1.200m² Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche werden unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen miteinander in Verbindung gebracht und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Fokus liegt dabei auf Film, bildender Kunst, Literatur, Musik sowie Tanz. Als Leitfaden dienen der Programmierung Themen am Ereignishorizont der Gesellschaft, die durch Kunst grenzüberschreitend und ungewöhnlich sichtbar gemacht werden. Dem Publikum bietet sich dadurch ein abwechslungsreicher Salon der Künste.

Höchster künstlerischer Anspruch, dadurch auch kritisches Hinterfragen, Genuss und Ästhetik ergänzen im REAKTOR einander. Eine abwechslungsreiche Balance kritischer Positionen, sinnlicher Erfahrungen und überraschender Querverbindungen lädt zum Perspektivenwechsel ein. Das Ziel der Programmierung und Präsentation ist es dem Publikum einen Freiraum für individuelle Perspektiven auf die gezeigten Werke zu ermöglichen.


ORGANISATION

Von Bernhard Kammel, Writer-Director und Produzent, als autonome Institution für Kunst gegründet, genießt das Haus, gänzlich privat finanziert, ökonomische wie inhaltliche Unabhängigkeit. Um ebendiese aufrechtzuerhalten wird das Haus auch kommerziell für ausgewählte private Nutzungen vermietet. Anna Resch und Sebastian Jobst unterstützen Bernhard Kammel in der Programmierung sowie im Management und der Kommunikation.


ORT

Architektonisch ist das Gebäude des REAKTOR vom spätklassizistischen-historistischen Stil und seiner Nutzung als Speisesaal, für Bälle, Ausstellungen, Konzerte und Vorträge als Etablissement Gschwandner geprägt. Nach dem Ende der gastronomischen Nutzung 1960, diente das Haus als Radiofabrik, anschließend als Requisitenlager. 2017 wurde das Gebäude saniert und nun als REAKTOR wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das Kernstück des REAKTOR stellen die drei Säle aus unterschiedlichen historischen Bauphasen dar. Ihre räumliche Großzügigkeit bietet ein hohes Maß an Flexibilität Kunst in all ihren Formen und Dimensionen zu präsentieren. Im Rahmen der Sanierung wurden vielfältig nutzbare Infrastrukturen geschaffen, insbesondere auch ein Kino.

Raumansichten: Hauptsaal, Bibliothek und Kino

Ansichten des REAKTOR vor seiner Sanierung